Es ist viel passiert bei uns

Ich habe lange nicht geschrieben, da sich die Ereignisse gerade überschlagen. Jetzt bin ich krank und kann mal tippen…;)

Das Auftaktgespräch mit vielen unangenehmen Einsichten ist mir noch im Kopf und jetzt scheint sich alles zu lösen.

Beim letzten Mediengruppentreffen gab es zwar viel zu besprechen – 3.SET, Erfahrungen aus Hospitationen, Schulmedientagen, Fortbildungen, die Organisation unserer schulinternen Workshops und die geringe Anmelderzahlen, bisherige SchulCommSy-Workshops, Medienkonzept uvm. – aber eher lange Gesichter.

Auf einmal ein Licht am Himmel!

Unser etwas vernachlässigter Schulverein, jetzt unter neuem Vorstand, wandte sich an unsere Mediengruppe, er würde uns gern finanziell bei unserer Arbeit unterstützen.

Dann hieß es binnen kürzester Zeit. Angebote vergleichen, Kostenkalkulation und Förderantrag stellen. Jetzt heißt es hoffen…

Momentan ganz oben auf der To-Do-Liste steht das Medienkonzept. Wir haben es uns in der Mediengruppe aufgeteilt, mal sehen, ob das eine gute Idee war. Etliche Informationen dazu habe ich zur Verfügung gestellt. Ihr findet sie hier!

Gedanklich bin ich schon mindestens 5 Schritte weiter!

Mich beschäftigt in erster Linie die Vorbereitung des Kollegiums auf den 3. SET. Ich habe Angst davor, dass nur hingefahren wird und nichts bei herumkommt. Und am Ende noch gemeckert wird! Es wäre vertane Zeit gewesen… Dazu aber auch mehr an anderer Stelle.

Außerdem schwirren gerade viele Gedanken, um den Tag, an dem wir tatsächlich Schülerendgeräte bekommen. Welche Infrastruktur muss da sein? Welche Organisation brauchen wir für einen reibungslosen Ablauf? Wie ist das personell zu stammen?

Sehr sicher bin ich mir, dass wir einheitliche Regeln brauchen. Welche Regeln für die Kollegen? Welche Regeln für die Kinder? Welche Konsequenzen? Wie und wo visualisiert man die Regeln?

Zudem bin ich gerade im Zwiespalt mit mir selbst, wie ich mit der Medienausleihe verfahren möchte. Ich schaffe es nicht, jedes Mal zu kontrollieren, ob Daten gelöscht und Akkus geladen sind, teilweise bekomme ich Geräte nicht pünktlich zurück.

Viele Gedanken einer müden Frau K.

Hinterlasse einen Kommentar

Schule Social Media

Philippe Wampfler

Dejan Mihajlović

BILDUNG VON MORGEN HEUTE SCHON DENKEN

Medien im Geschichtsunterricht

Ein Blog von Daniel Bernsen

Ballett macht glücklich

Aufzeichnungen eines erwachsenen Wiedereinsteigers bis zum Spitzentanz. Der Weg ist weit...

Klassenzimmergeschichten

Erlebnisse aus meinem Leben als Lehrerin

Bob Blume

Unterricht digital

digital unterrichten

Tipps & Tricks aus der digitalen Schulpraxis

Prima(r)blog

Mutter, Lehrerin & Fachleiterin - und das jeden Tag...

Unterrichten Digital

Unterrichten Digital - Tutorials, Unterrichtsideen, Konzepte

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten